Utrecht/Berlin, 21. August – Der Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) erwirbt in der Blütenstadt Leichlingen ein FttC (Fibre to the Curb)-Netz. Für die Investmentboutique Primevest Capital Partners, die u. a. den PCIF managen und in „Smart City“-Projekte in ganz Europa investieren, ist dies die erste Kooperation mit einer Gemeinde in Deutschland.

PCIF investiert in die essenzielle Telekommunikationsinfrastruktur, die langfristig an verschiedene Telekommunikationsunternehmen vermietet wird, darunter sind u. a. Vodafone in Deutschland und T-Mobile in den Niederlanden. Ziel des Fonds ist der Auf- und Ausbau eines vollständigen FttH-Glasfasernetzes, für Highspeed-Internet in und um die zwischen Köln und Düsseldorf gelegene Stadt Leichlingen. Das FttC-Bestandsnetz dient zunächst als Backbone, wobei das letzte verbliebene Stück Kupferkabel durch Glasfaser langfristig ersetzt wird und die Versorgung aller Haushalte umfassend gesichert ist.

Die Gesamtinvestitionen des Fonds sind mit dem Vertragsabschluss Leichlingen auf über 75 Millionen Euro gestiegen. Der Fonds wird darüber hinaus weitere 50 Millionen Euro in neue Glasfasernetze, u. a. in Leichlingen, Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen investieren.

Klaus Leckelt, Projektleiter bei Primevest Capital Partners, äußert sich: „Deutschland ist Europas wirtschaftliches Kraftzentrum, aber wenn es um die Bereitstellung essenzieller Kommunikationsinfrastruktur geht, die erforderlich ist, um die wachsende Nachfrage nach Highspeed-Internet für Streaming, Home-Office und dem Internet of Things zu befriedigen, hinkt es hinter anderen großen Volkswirtschaften hinterher. Vorausdenkende Kommunen wie Leichlingen haben erkannt, dass sie diese Lücken in ihrer städtischen Dienstleistung schließen und technologiegeführte „Smart Cities“ werden müssen, um den nachhaltigen Erfolg der lokalen Wirtschaft für Unternehmen und Einwohner zu gewährleisten“.

Leckelt fügt hinzu: „Die Buy-and-Build-Strategie von Primevest unterstützt die lokalen Stadtwerke und unsere Telekom-Betreiberpartner, weil unser Investitionsinteresse auf die Förderung des nachhaltigen Wachstums dieser Städte liegt und sich nicht auf eine schnelle Rendite fokussiert. Als niederländisch-deutsches Unternehmen verwalten wir verantwortungsbewusst das Kapital unserer institutionellen Investoren wie Versicherungen und Pensionsfonds und konzentrieren uns auf nachhaltige Erträge und Partnerschaften“.

Die neuen FttH-Verbindungen werden von der GFS gebaut und von der PCIF an ihre Telekom-Betreiberpartner, zu denen Novanetz und NetCologne gehören, vermietet. Die ersten Kunden im Bezirk Witzhelden verfügen bereits über einen neuen FttH-Anschluss. Neue Gebiete sind bereits in der Entwicklung, darunter Wolfstall, Herscheid, Orth und Krähwinkel. Die nächste Phase für die Ortsteile Kuhle, Bern und Hölverscheid folgt noch vor Ende 2020 und danach sollen die Bauarbeiten in den Innenstadtbereichen von Leichlingen beginnen.

Primevest wird sowohl zeitnahe als auch zukünftige Netzerweiterungen und Aufrüstungen koordinieren, um sicherzustellen, dass die Infrastruktur optimal auf die Bedürfnisse der Telekom-Betreiberpartner abgestimmt ist.

Frank Steffes, Oberbürgermeister von Leichlingen, resümiert: „Diese Vereinbarung schafft eine solide Grundlage für die Internet-Breitbandversorgung Leichlingens. Durch den Verkauf des bestehenden Netzes ermöglichen wir den Ausbau zukunftssicherer Breitbandverbindungen, ohne die eigenen finanziellen Ressourcen der Stadt zu belasten. Diese Kooperation macht uns zu einem der Pioniere bei der Bereitstellung von Glasfaserkabeln der neuesten Generation in Nordrhein-Westfalen“.

Der Primevest Communication Infrastructure Fund wurde 2017 gegründet und investiert mit dem Kapital deutscher institutioneller Investoren. Er ermöglicht Bewohnern und Unternehmen in Städten Zugang zu Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen, die heute zum Grundbedürfnis des Lebens zählen. Der Fonds hat ein Zielinvestitionsvolumen von 600 Millionen Euro und steht neuen Investoren bis zum 2. Quartal 2021 offen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf passiver Kommunikationsinfrastruktur wie Glasfasernetzen, Mobilfunkmasten und Datenzentren, um der steigenden Nachfrage nach Breitbandkapazitäten gerecht zu werden und die Smart Cities der Zukunft voranzutreiben. PCIF arbeitet eng mit Telekommunikations- und Kabelbetreibern, Kommunen und anderen Beteiligten zusammen und bietet Investoren einen stabilen Cashflow auf der Grundlage langfristiger Mietverträge mit Netzbetreibern.

Über Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners ist eine pan-europäische Investmentboutique, die innovative Investment-strategien in den Assetklassen Parken, Telekommunikation sowie zeitgemäßes und bezahlbares Wohnen umsetzen kann. In unseren Kerngeschäftsfeldern sind wir einer der führenden Anbieter in Europa. Dabei verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden attraktive und nachhaltige Renditen zu ermöglichen. Primevest Capital Partners verwaltet mit rund 40 Mitarbeitern in Utrecht/Niederlande und Berlin aktuell ein Vermögen von 1,7 Milliarden Euro, verteilt auf acht sektorspezifische Fonds und drei individuelle institutionelle Mandate.

Pressekontakt Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

The Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) has acquired the ‘fibre to the curb’ (FttC) network in the northwest German town of Leichlingen, close to Cologne, to deploy high speed optical connections. This is the first such deal with a municipality in Germany, for Primevest Capital Partners which manages PCIF and enables ‘Smart City’ investments in markets across Europe.

PCIF invests in critical telecommuncations infrastructure, which it leases to multiple operating partners, including Vodafone in Germany and T-Mobile in the Netherlands. The Fund has committed to further invest in upgrading Leichlingen to a full FttH network, replacing the last mile of existing copper cables by optical fibre to bring the fibre to the home upon sufficient consumer’s demand.

PCIF’s total investments have risen to €75 million, after the inclusion of the Leichlingen agreement, and the Fund has a further €50 million in outstanding commitments to invest in new projects which are being constructed.

Klaus Leckelt, project manager at Primevest Capital Partners, said: “Germany is Europe’s economic powerhouse, but it lags behind other major economies in the provision of critical communications infrastructure that is required to underpin the growing demand for online commerce, home working and information access. Forward-thinking municipalities such as Leichlingen realise that they have to plug these gaps in their utility, or Stadtwerke, services and become technology-led ‘Smart Cities’ to preserve the prosperity of the local economy for businesses and residents.”

Leckelt added: “Primevest’s buy-and-build strategy supports local Stadtwerke and our telecom operating partners, because our investment interests are aligned in promoting the sustainable growth of these cities. We are a Dutch-German company, backed by responsible institutional investors such as pension funds, which focus on sustainable long-term returns and partnerships.”

The new FttH links will be built by GFS and leased by PCIF to its telecom operating partners, which include Novanetz and NetCologne. The first customers in the Witzhelden district already have a FttH connection and new areas are under development, including Wolfstall, Herscheid, Orth and Krähwinkel. The next phase for Kuhle, Bern and Hölverscheid, will follow before the end of 2020 and then the inner city areas of Leichlingen.

Primevest will coordinate both short-term and future network expansions and upgrades to ensure the infrastructure is optimized for the needs of its telecom operating partners.

Frank Steffes, Mayor of Leichlingen, said: “This agreement creates a solid base for Leichlingen’s Internet broadband coverage. By selling the existing network, we are facilitating the expansion of future-proof broadband connections without burdening the city’s own financial resources. This deal makes us one of the pioneers in the delivery of the latest generation of fibre-optic cables in North Rhine-Westphalia.”

The Primevest Communication Infrastructure Fund was established in 2017 and is backed by German institutional investor capital. It provides residents and businesses in cities access to high-speed broadband, which is now a basic necessity of life. The fund has a target investment volume of €600 million and is open to new investors until Q2 2021. Its focus is on passive communication infrastructure such as fibre-access networks, mobile towers and data centres, to meet the spiraling demand for broadband capacity and to drive the Smart Cities of the future. PCIF works closely together with telecom and cable operators, municipalities and other stakeholders and offers investors a stable cash flow on the basis of long-term lease agreements with network operators.

About Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners is a pan-European investment boutique that specializes in innovative real estate and property investments. Due to the extensive industry knowledge with a focus on specialized investment sectors such as parking, telecommunications and affordable, contemporary living, Primevest Capital Partners has developed into a leading provider in these areas. Our top priority is to achieve attractive risk-adjusted returns for our customers. In doing so, we pay attention to sustainable income and value creation. Primevest Capital Partners currently manages assets of 1.7 billion euros, spread across eight sector-specific funds and three individual institutional mandates. Primevest Capital Partners currently has 40 employees at its locations in Utrecht and Berlin.

For more information, please contact:
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com