Rotterdam ist die dritte Großstadt der Niederlande, in der der Telekommunikationsanbieter T-Mobile und der Smart Cities-Investor Primevest Capital Partners gemeinsam bis zum Ende 2021, 45.000 Haushalten Zugang zu superschnellem Internet ermöglichen. Damit erhöht sich im Laufe dieses Jahres die Gesamtzahl der niederländischen Haushalte, die T-Mobile über die Glasfasernetze von Primevest mit superschnellen Internetverbindungen versorgt, auf 130.000, nachdem das Konsortium in den vergangenen 18 Monaten bereits ähnliche Verträge in Den Haag und Eindhoven abgeschlossen hat. Die Netze in Rotterdam werden von den Partnern Van Gelder Telecom und VolkerWessels Telecom ausgebaut.

Im Rahmen des jüngsten Deals hat der Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) die grundsätzliche Einigung mit dem lokalen Netzbauer L2Fiber erzielt, dessen bestehendes Netz im Rotterdamer Stadtteil Kralingen zu übernehmen und dessen Reichweite auf rund 15.000 Haushalte zu verdoppeln. Als Hauptkunde von PCIF wird T-Mobile das Glasfasernetz vom Fonds anmieten, um superschnelles Internet gewährleisten zu können und es für andere Anbieter zu öffnen. Primevest und T-Mobile werden außerdem mit dem Ausbau eines neuen Glasfasernetzes im Rotterdamer Stadtteil IJsselmonde beginnen.

Die Covid-19-Krise hat deutlich gezeigt, dass die Gewinnerstädte der Zukunft diejenigen sein werden, die über die leistungsfähigste Internet-Infrastruktur verfügen, denn dies ermöglicht ihrer digitalisierten Wirtschaft, dem Rest einen Schritt voraus zu sein, sagt Barbara Kathmann, Beigeordnete für Wirtschaft der Stadt Rotterdam: „Internetanschluss ist zu einem Grundbedürfnis im Haushalt geworden, so selbstverständlich wie Wasser oder Strom. Die Einwohner von Rotterdam müssen sich auf schnelle, sichere und zuverlässige Verbindungen und eine große Auswahl an Internetdiensten verlassen können. Während der Covid-19-Maßnahmen ist eine gute Internetverbindung für alle Rotterdamer von entscheidender Bedeutung geworden, sei es für die, die von zu Hause aus arbeiten mussten, für das Gesundheitswesen oder für die Unternehmen und Einzelhändler, die ihre Produkte online anbieten. Dieser Deal bringt uns unserem Ziel näher, innerhalb der nächsten fünf Jahre ganz Rotterdam an ein Glasfasernetz anzuschließen. Das Konsortium bietet außerdem eine ausgezeichnete Lösung für das in Kralingen von L2Fiber 2018 begonnene Projekt an.“

Durch die Übernahme und den Ausbau des Rotterdamer Glasfasernetzes kann T-Mobile den Anwohnern einen Internetzugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) zu einem günstigen Preis anbieten. T-Mobile-Kunden, die bereits ein unbegrenztes T-Mobile-Mobilfunkabonnement haben, zahlen nur 25 € pro Monat für superschnelles Internet zu Hause. Die ersten Nutzer in Rotterdam werden im Frühjahr 2021 angeschlossen sein.

Van Gelder Telecom und VolkerWessels Telecom werden für PCIF die Glasfasernetze in Rotterdam errichten und sind auch für die langfristige Wartung verantwortlich. Die Unternehmen nutzen eine innovative Installationsmethode, bei der die Kabel bis zu fünfmal schneller verlegt werden als bei Standardtechniken und bei der die direkte lokale Umgebung weniger durch die Bauarbeiten belastet wird.

In den PCIF sind bereits fast 100 Millionen Euro von institutionellen Investoren aus Pensionsfonds und Versicherungen geflossen, weitere 50 Millionen Euro an Investitionen sind in Planung. Und PCIF strebt in der kommenden Zeit noch weitere Eigenkapitalzusagen für institutionelle Investoren an. Der Fonds investiert in Kommunikationsinfrastruktur mit Schwerpunkt auf Anlagen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Belgien, dabei wird ein verwaltetes Gesamtvermögen von 500 bis 600 Millionen Euro angestrebt. Es sollen 70 % in Glasfasernetze und 30 % in Sendemasten und Rechenzentren investiert werden.

Über Primevest Investment Management
Primevest Capital Partners ist eine pan-europäische Investmentboutique, die innovative Investmentstrategien in den Assetklassen Parken, Telekommunikation sowie zeitgemäßes und bezahlbares Wohnen umsetzen kann. In unseren Kerngeschäftsfeldern sind wir einer der führenden Anbieter in Europa. Dabei verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden attraktive und nachhaltige Renditen zu ermöglichen. Primevest Capital Partners verwaltet mit rund 30 Mitarbeitern in Utrecht/Niederlande und Berlin aktuell ein Vermögen von 1,7 Milliarden Euro, verteilt auf acht sektorspezifische Fonds und drei individuelle institutionelle Mandate.

Pressekontakt Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Direktorin Marketing und Unternehmenskommunikation
+ 31683200561
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

Rotterdam has become the third large city in the Netherlands where telecoms provider T-Mobile and Smart Cities investor Primevest Capital Partners are teaming up to offer 45,000 households access to super-fast Internet services by the end of 2021. This will bring the total number of Dutch households that T-Mobile is connecting with superfast Internet connections via Primevest’s fibre-optic networks to 130,000 next year, following similar deals by the consortium in the past 18 months in The Hague and Eindhoven. The networks in Rotterdam will be built by partners Van Gelder Telecom and VolkerWessels Telecom.

Under the latest deal, the Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) has reached agreement in principle with local network builder L2Fiber to take over its existing network in the Rotterdam district of Kralingen and to double its reach to approximately 15,000 households. As PCIF’s main client, T-Mobile will lease the fibre-optic network from the fund to offer superfast Internet services and open it up to other providers. In addition, Primevest and T-Mobile will start rolling out a new fibre-optic network in the Rotterdam district of IJsselmonde.

The Covid-19 crisis has clearly shown that the winning cities of the future will be those with the best Internet infrastructure that allows their digitalised economies to stay a step ahead of the rest, Barbara Kathmann, Rotterdam Municipality’s Alderman for Economic Affairs, said: “An Internet connection has become a basic need at home, as self-evident as water or electricity. Residents of Rotterdam must be able to count on fast, safe and reliable connections and a wide choice of Internet services. During the Covid-19 lockdowns, a good Internet connection has become crucial for everybody in Rotterdam who has had to work from home, as well as for the healthcare sector and businesses and retailers who offer their products online. I am delighted that the T-Mobile and Primevest Capital Partners consortium is allowing more Rotterdam households and entrepreneurs to benefit from superfast Internet. This deal brings us closer to our goal to connect all of Rotterdam to a fibre-optic network within the next five years. In Kralingen, the consortium is also providing a great solution in terms of completing the project started by L2Fiber in 2018.”

The deal to take over and extend Rotterdam’s fibre-optic network will enable T-Mobile to offer local resident access to the internet at speeds of up to 1 Gigabit per second (Gbps) at the lowest possible price. T-Mobile customers that already have an Unlimited T-Mobile mobile subscription will pay only €25 per month for super-fast Internet at home. The first users in Rotterdam will be connected in the spring of 2021.
Van Gelder Telecom and VolkerWessels Telecom will construct the fibre-optic networks in Rotterdam for PCIF and be responsible for the long-term maintenance. The companies make use of an innovative installation method in which cables are laid up to five times faster than standard techniques thereby causing less inconvenience in the local environment.

PCIF has invested nearly €100 million from long-term pension fund and insurer institutional investors and has a further €50 million of investments currently under construction. PCIF is targeting additional equity commitments in the coming period for institutional investors. The fund invests in communication infrastructure, with a focus on assets in Germany, the Netherlands, Austria and Belgium, and is targeting total assets under management of between €500 to €600 million with 70% invested in fibre optic networks and 30% in traffic aggregation points and data centres.



About Primevest Capital Partners

Primevest Capital Partners is a pan-European investment boutique that specializes in innovative real estate and property investments. Due to the extensive industry knowledge with a focus on specialized investment sectors such as parking, telecommunications and affordable, contemporary living, Primevest Capital Partners has developed into a leading provider in these areas. Our top priority is to achieve attractive risk-adjusted returns for our customers. In doing so, we pay attention to sustainable income and value creation. Primevest Capital Partners currently manages assets of €1.7 billion, spread across eight sector-specific funds and three individual institutional mandates. Primevest Capital Partners currently has 40 employees at its locations in Utrecht and Berlin.

For more information, please contact:
Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com