Der deutsch-niederländische Investmentmanager Primevest Capital Partners und der digitale Parkhausbetreiber ParkBee haben die Zusammenarbeit zum Erwerb und Betreiben von zwei erstklassigen Parkhäusern in Rotterdam beschlossen. Primevest hat die Immobilien für seinen Fonds Primevest European Parking Fund IV für rund 14 Millionen Euro erworben, während der digitale Parkhausbetreiber ParkBee das Parkhaus im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags betreiben wird.
Die beiden Parkhäuser befinden sich an der Wijnstraat 78 und 100 zwischen dem Haupteinkaufsviertel und dem alten Hafen von Rotterdam, genau im Herzen des innerstädtischen Zentrums von Rotterdam. Die Parkhäuser gelten als Anziehungspunkte für das zentrale Geschäftsviertel, aber auch für das Maritime Museum, die „Markthal“ und die „Cube Houses“ in unmittelbarer Umgebung.

Rutger Schuur, CIO bei ParkBee, sagt: „Die Digitalisierung der Parkhäuser bietet reichlich Gelegenheit zur Auslastungssteigerung, denn diese hilft uns, die Fahrer direkt auf freie Plätze lenken. Mit unserem intelligenten System helfen wir den Kunden, den bequemsten Parkplatz zum attraktivsten Preis in unserem großen Netzwerk von digital vernetzten Garagen zu finden. Wir sehen in Rotterdam erhebliche Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, indem wir die Kurzzeitnutzung durch das angrenzende Geschäftsviertel sowie durch Besucher der Stadt und Anwohner fördern. Zentral gelegene Parkhäuser und sachkundige Eigentümer wie Primevest ermöglichen es uns, ein besseres Rundum-Nutzererlebnis zu schaffen und bestehende städtische Infrastrukturen wie die Wijnstraat-Parkhäuser optimal zu nutzen.“

Bas Magielse: Fondsmanager Primevest: „Die Digitalisierung steigert den Wert der Immobilie und macht das Parken abseits der Straße schnell, billig und einfach, da Betreiber wie ParkBee diese intelligente Technologie nutzen, um Nutzer unaufwändig zu freien Parkplätzen zu leiten. Parkhäuser reduzieren die Anzahl der auf den Straßen geparkten Fahrzeuge und intelligente Verkehrssysteme verringern Staus sowie Umweltverschmutzung. Sie leisten somit einen positiven Beitrag zum Umweltschutz. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: von den Autofahrern über die Kommunen bis hin zu den Betreibern und Investoren.“

Primevest verfügt über das Kapital, in, erstklassige innerstädtische Parkhäuser zu investieren und bleibt akquisitionsfreudig. Parkhäuser haben sich als belastbar erwiesen, bieten stabile langfristige Cashflows und bieten institutionellen Immobilieninvestoren Diversifikationsvorteile. Als wichtiger Teil der städtischen Infrastruktur wird ihre Beständigkeit durch den Trend unterstützt, Parkplätze auf der Straße zu reduzieren, um den öffentlichen Raum und gleichzeitig die Städte zugängig zu halten.

Primevest wurde vom technischen Berater RPS und der Anwaltskanzlei CMS NL beraten.

Über Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners ist eine paneuropäische Investmentboutique, die sich auf innovative Immobilien- und Grundstücksinvestitionen spezialisiert hat. Aufgrund der umfangreichen Branchenkenntnisse mit Fokus auf spezialisierte Investmentbereiche wie Parken, Kommunikationsinfrastruktur und bezahlbares, zeitgemäßes Wohnen hat sich Primevest Capital Partners zu einem führenden Anbieter in diesen Bereichen entwickelt. Unser oberstes Ziel ist es, attraktive risikoadjustierte Renditen für unsere Kunden zu erzielen. Dabei achten wir auf nachhaltige Erträge und Wertschöpfung. Primevest Capital Partners verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,8 Milliarden Euro, verteilt auf acht sektorspezifische Fonds und drei individuelle institutionelle Mandate. Primevest Capital Partners beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter an den Standorten in Utrecht und Berlin.

Pressekontakt:
Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

Dutch-German investment manager Primevest Capital Partners and digital car park operator ParkBee have teamed up for the acquisition and operation of two prime car park assets in Rotterdam. Primevest has purchased the asset for around €14 million for its Primevest European Parking Fund IV, while digital car park operator ParkBee will run the daily operations under a long-term lease contract.

The two car parks are located at Wijnstraat 78 & 100, in the heart of Rotterdam’s inner-city business district between its main shopping area and the old port of Rotterdam, with the central business district, Maritime Museum, the Markthal and Cube Houses among the attractions served by the car parks.

Rutger Schuur, CIO at ParkBee said: “The assets offer ample opportunity for improved performance as digitalisation helps us to increase use by directing drivers to empty spaces. With our smart systems we help customers to find the most convenient parking location for the most attractive price across our large network of digitally connected garages. We see substantial opportunities in Rotterdam to increase turnover by encouraging short term use from the adjacent business district as well as from visitors to the city and local residents. Centrally-located car parks and knowledgeable owners such as Primevest allow us to deliver a better all-round user experience and make optimal use of existing urban infrastructures such as the Wijnstraat car parks.”

Bas Magielse: Fund Manager Primevest: “Digitalisation adds value to an asset, making off-street parking quick, cheap and easy as smart operators like ParkBee use technology to direct users to vacant parking bays. Purpose-built car parks reduce the number of vehicles parked on the streets and smart traffic systems lower congestion and pollution thereby making a positive contribution to the environment. This is a win-win for all concerned: from car users to municipalities to operators and investors.”

Primevest has capital available to invest in prime inner city car parks and remains acquisitive. Car parks have proven to be resilient, offering stable long-term cashflows and providing diversification benefits to institutional real estate investors. As a vital part of the infrastructure of cities, their resilience is supported by the trend of removing on street parking to open up public space while keeping cities accessible.

Primevest was advised by technical consultant RPS and law firm CMS NL.

About Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners is a pan-European investment boutique that specializes in innovative real estate and property investments. Due to the extensive industry knowledge with a focus on specialized investment sectors such as parking, telecommunications and affordable, contemporary living, Primevest Capital Partners has developed into a leading provider in these areas. Our top priority is to achieve attractive risk-adjusted returns for our customers. In doing so, we pay attention to sustainable income and value creation. Primevest Capital Partners currently manages assets of €1.8 billion, spread across eight sector-specific funds and three individual institutional mandates. Primevest Capital Partners currently has 40 employees at its locations in Utrecht and Berlin.

For more information, please contact:
Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com