Der niederländisch-deutsche Investmentmanager Primevest Capital Partners hat für seinen Primevest European Parking Fund IV zwei neu errichtete Parkhäuser, einen Supermarkt und eine Gewerbeeinheit in Wien für rund 20 Millionen Euro erworben. Verkäufer ist der Bauherr Rhomberg Bau GmbH, der die Objekte gemeinsam mit Goldbeck Rhomberg als Generalunternehmer auch errichtet hatte.

Die Parkhäuser „Hauptbahnhof Ost 1&2“ mit mehr als 800 Stellplätzen befinden sich im neuen Wiener Stadtteil Sonnwendviertel und sind langfristig an den Parkhaus-betreiber Goldbeck Parking vermietet. Der Supermarkt ist eine Hofer-Filiale (Aldi-Konzern), die Gewerbeeinheit ist vom Boulderhallenbetreiber Boulderbar angemietet. Zusätzliche Einnahmen werden aus Mietverträgen für Kommunikationsantennen und Solaranlagen auf dem Dach der Parkhäuser erzielt.

Das Sonnwendviertel gehört zu den größten Wiener Revitalisierungsprojekten. Es befindet sich im Stadtteil „Favoriten“, einem der mit über 200.000 Einwohnern am dichtest besiedelten Teile der Stadt. Auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entstanden hier 5.500 neue Wohnungen für 13.000 Bewohner, Büros und Hotels sowie soziale und kulturelle Einrichtungen. Als Hauptparkplätze für das Quartier werden die beiden Parkhäuser „Hauptbahnhof Ost 1&2“ vor allem den lokalen Bedarf abdecken. In Zukunft könnten sie auch den 2014 eröffneten neuen Hauptbahnhof Wien unterstützen, der nur 10 Gehminuten entfernt liegt, sowie die Stadtteile auf der anderen Seite der Bahnlinie, die über eine neue Fußgängerbrücke erreichbar sind.

Bas Magielse, Fondsmanager von Primevest Capital Partners, sagte: „Die traditionelle Rolle von Parkhäusern als reiner Stellplatz für Fahrzeuge verändert sich. Sie entwickeln sich zu Zentren mit einem breiteren Dienstleistungsspektrum und werden zunehmend in die städtische Infrastruktur integriert, da die Verfügbarkeit teurer Parkplätze auf der Straße sinkt und die Kommunen den Zugang von Fahrzeugen in die Stadtzentren beschränken. Verbraucher profitieren von den zusätzlichen Dienstleistungen, die diese Zentren bieten können, von Ladestationen für Elektroautos bis hin zu E-Commerce-Abholdiensten. Mit dem Supermarkt und den zusätzlichen Dienstleistungen wird diese Akquisition zu einem maßgeblichen Dienstleistungszentrum für das Sonnwendviertel.“

Martin Summer, Geschäftsführer von Rhomberg Bau in Wien, erklärte: „Parkhäuser sind in ihrer Funktion zwar sehr zweckorientiert, aber das hat uns nicht davon abgehalten, bei der Entwicklung dieses Projekts großen Wert auf Ästhetik und Nachhaltigkeit zu legen. Das Ziel war unsere Investition ‚zukunftssicher‘ zu machen, indem wir ihren Wert für die kommenden Jahre sichern und maximieren. Die Gestaltung der Fassaden zum Beispiel war das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs, und die den Wohnhäusern zugewandten Seiten der Parkhäuser sind teilweise begrünt. Außerdem haben wir die Dachflächen mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die den Parkbetrieb mit Strom versorgt und überschüssige Energie in das öffentliche Netz einspeisen kann.“

Bas Magielse, Fondsmanager, ergänzt: „Wien hat sich als eine der wirtschaftlich konstantesten Städte Europas erwiesen, und dieses Objekt entspricht genau den Kriterien unserer Investoren. Diese Akquisition verstärkt unser pan-europäisches Portfolio an qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Assets, die bei Investoren sehr gefragt sind. Wir sind weiterhin im Akquisitionsmodus und verfügen über Kapital, das wir für Parkhausinvestitionen in ganz Europa einsetzen können.“

Primevest wurde von Drees & Sommer in den technischen Aspekten beraten, während TPA als Finanz- und Steuerberater fungierte und CMS auf der rechtlichen Seite betreute.


© Andreas Buchberger

Über Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners ist eine pan-europäische Investmentboutique, die sich auf innovative Immobilien- und Grundstücksinvestitionen spezialisiert hat. Aufgrund der umfangreichen Branchenkenntnisse mit Fokus auf spezialisierte Investmentbereiche wie Parken, Telekommunikation und bezahlbares, zeitgemäßes Wohnen hat sich Primevest Capital Partners zu einem führenden Anbieter in diesen Bereichen entwickelt. Unser oberstes Ziel ist es, attraktive risikoadjustierte Renditen für unsere Kunden zu erzielen. Dabei achten wir auf nachhaltige Erträge und Wertschöpfung. Primevest Capital Partners verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,8 Milliarden Euro, verteilt auf sechs sektorspezifische Fonds und drei individuelle institutionelle Mandate. Primevest Capital Partners beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter an den Standorten Utrecht und Berlin.

Pressekontakte:
Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

Über Rhomberg Bau
Im Geschäftsbereich Bau agiert die Rhomberg Gruppe als Full-Service-Anbieter und bietet Lösungen und Dienstleistungen für alle Lebenszyklusphasen öffentlicher und privater Gebäude an. Dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet die Optimierung des Kundennutzens und der Lebenszykluskosten und ermöglicht darüber hinaus die Realisierung von Projekten, die den Kriterien der Nachhaltigkeit voll entsprechen. Das Leistungsspektrum von Rhomberg Bau reicht von der Planung und Projektentwicklung über den Wohnungsbau, den öffentlichen und gewerblichen Hoch- und Tiefbau, den Umbau und die Sanierung bis hin zum Immobilien- oder Gewerbeparkmanagement. Der Fokus liegt auf nutzerorientierten, ökologisch wertvollen und sozial sinnvollen Lösungen für Wohn-, Arbeits- oder Begegnungsräume. Rhomberg Bau ist sowohl als Total- als auch als Generalunternehmer tätig und realisiert schlüsselfertige Projekte.

Pressekontakte:
Rhomberg Bau GmbH
Torben Nakoinz
Torben.nakoinz@rhomberg.com
www.rhomberg.com

Dutch-German investment manager Primevest Capital Partners has acquired two purpose-built multi-storey car parks, a supermarket and commercial unit in Vienna for around €20 million for its Primevest European Parking Fund IV. The vendor is the building-owner Rhomberg Bau GmbH, who built the property as general contractor together with Goldbeck Rhomberg.

The Hauptbahnhof East 1&2 car parks, together with more than 800 spaces, are located in Vienna’s new urban district ‘Sonnwendviertel’ and are let on a long-term lease to car park operator Goldbeck Parking. The supermarket is occupied by Aldi-owned Hofer, while the commercial unit is rented by rock climbing gym Boulderbar with additional income derived from leases on communication antennas and roof-top solar panels.

The Sonnwendviertel is one of Vienna’s largest regeneration schemes. It is located in the Favoriten area which is amongst the most densely populated parts of the city with over 200,000 inhabitants. Constructed on the site of the former south railway station, the new district includes 5,500 new apartments for 13,000 residents, offices and hotels, together with social and cultural schemes. As the main car parks designated for the neighbourhood, Hauptbahnhof 1&2 will predominantly cater for local needs. In future, they could also serve the new central railway station, Wien Hauptbannhof, which opened in 2014 and is a 10-minute walk away, as well as the districts on the other side of the railway line, which can now be accessed via a new pedestrian bridge.

Bas Magielse Fund Manager of Primevest Capital Partners, said: “The traditional role of car parks as warehouses for vehicles is changing. They are emerging as ‘mobility hubs’, offering a wider range of uses and becoming increasingly integrated into the urban infrastructure landscape, as the availability of expensive on-street parking shrinks and metropolitan authorities move to restrict vehicle access to city centres. Consumers benefit from the additional services these mobility hubs can offer, from electric car charging points to e-commerce ‘pick-up’ services. With its supermarket and additional services this acquisition is set to become a mobility hub for Sonnwendviertel.”

Martin Summer, Managing Director of Rhomberg Bau in Vienna, said: “Multi-storey car parks are very practical in function, but that hasn’t stopped us placing a lot of emphasis on aesthetics and sustainability during the development of this project in order to ‘future proof’ our investment by safeguarding and maximising its value in the years ahead. The design of the facades, for example, were the result of an architectural competition and the sides of the car parks facing residential buildings are partially greened. We have also equipped the roof areas with a photovoltaic system that supplies them with electricity and surplus energy can be fed into the public grid.”

Bas Magielse adds: “Vienna has proven to be one of the most resilient cities in Europe and this asset exactly meets our investors’ criteria. This acquisition further strengthens our pan-European portfolio of high quality and sustainable assets, which are in high demand from investors. We remain in acquisition mode and have capital readily available to be deployed for car park investments across Europe.”

Primevest was advised by technical consultant Drees & Sommer, financial and tax advisor TPA, and law firm CMS.


© Andreas Buchberger

About Primevest Capital Partners
Primevest Capital Partners is a pan-European investment boutique that specializes in innovative real estate and property investments. Due to the extensive industry knowledge with a focus on specialized investment sectors such as parking, telecommunications and affordable, contemporary living, Primevest Capital Partners has developed into a leading provider in these areas. Our top priority is to achieve attractive risk-adjusted returns for our customers. In doing so, we pay attention to sustainable income and value creation. Primevest Capital Partners currently manages assets of €1.8 billion, spread across six sector-specific funds and three individual institutional mandates. Primevest Capital Partners currently has 40 employees at its locations in Utrecht and Berlin.

For more information, please contact:
Primevest Capital Partners
Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

About Rhomberg Bau
In the construction sector, the Rhomberg Group operates as a full-service provider, offering solutions and services for all lifecycle phases of public and private buildings. This holistic approach ensures optimisation of customer benefits and life-cycle costs and also enables the implementation of projects that fully meet the criteria of sustainability. Rhomberg Bau’s range of services extends from planning and project development to residential construction, public and commercial building construction and civil engineering, conversion, refurbishment and property or industrial park management. The focus is on user-oriented, ecologically valuable and socially meaningful solutions for living, working or meeting spaces. Rhomberg Bau operates as both, a total and general contractor, implementing turnkey projects.

For more information, please contact:
Rhomberg Bau GmbH
Torben Nakoinz
Torben.nakoinz@rhomberg.com
www.rhomberg.com