Der deutsch-niederländische Investmentmanager Primevest Capital Partners hat in Aachen eine im Dezember 2020 fertiggestellte Wohnanlage mit 47 geförderten Wohnungen für € 9 Mio von der Projektentwicklungsfirma Merkur Development Holding GmbH für ein süddeutsches Versorgungswerk erworben.

Danica Cicmil, Fund & Acquisition Manager bei Primevest Capital Partners, sagte: „Die Stadt Aachen hat im Westen von NRW eine starke regionale Funktion für Arbeitnehmer, und eine steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum, die, aufgrund des positiven Bevölkerungswachstums, voraussichtlich weiter steigen wird, besonders, da die Förderung von rund 5.000 Wohnungen bis zum Jahr 2027 enden wird. Diese positiven Angebot-Nachfrage Markteigenschaften, zusammen mit dem niedrigen Risiko und sicherem Einkommen dieser Wohnanlage, macht diese neueste Akquisition zu einem attraktiven Angebot für unsere Investoren.“

Das Objekt im Drosselweg 17-25, 52078 Aachen ist so gut wie vermietet und befindet sich drei Kilometer südöstlich von der Innenstadt (30 min Fußweg), in einem gewachsenen Wohnviertel mit einem Kinderspielplatz und einer Bushaltestelle in 250 – 300 Meter Entfernung. Schule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.  Der S-Bahnhof Rothe Erde ist 900 Meter entfernt.

Die Wohnanlage wurde im Dezember 2020 fertiggestellt und verfügt über 47 Wohnungen, verteilt auf fünf Häuser, mit je drei Voll- und einem Staffelgeschoss sowie 38 Außenstellplätzen an der Rückseite des Gebäudes. Das Projekt bietet einen attraktiven Wohnungsmix von 1 – 4 Zimmer Wohnungen zwischen 48 m² bis 90 m², mit ansprechenden Grundrissen und einer Durchschnittsgröße von 72 m². Alle Wohnungen verfügen über Balkone, Dachterrassen oder Gärten. Die Gebäude werden über eine Luft- Wärme-Pumpe beheizt und sind mit Fußbodenheizung und Dreifachverglasung ausgestattet. Zehn Wohnungen sind als Flüchtlingsunterkunft von der Stadt Aachen für zehn Jahre angemietet worden. 28 Wohnungen werden an Mieter in der Kategorie A, mit einer Höchstmiete von 5,50€ / m² und neun Wohnungen in der Kategorie B, mit einem Mietpreis von maximal 6,45 €/m² vermietet.

Aachen liegt in nächster Nähe zwischen der belgischen Stadt Lüttich und Maastricht in den Niederlanden im Westen, und Köln und Bonn im Osten.  Zu Aachens größten Wirtschaftszweigen zählen der Maschinenbau, Naturwissenschaften und IT. Als bekannte Universitätsstadt beheimatet sie auch mehrere Fachhochschulen, wovon die RWTH als Exzellenzuniversität die bekannteste ist.

Primevest Capital Partners wurde von REIUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB aus Hamburg und im technischen Bereich durch Drees & Sommer, Stuttgart beraten. Der Verkäufer wurde durch HauckSchuchardt aus Frankfurt am Main beraten.

Über Primevest Capital Partners

Primevest Capital Partners ist eine pan-europäische Investmentboutique, die sich auf innovative Immobilien- und Sachwertinvestments spezialisiert hat. Aufgrund des umfangreichen Branchewissens mit Fokus auf spezialisierte Investmentsektoren wie Parken, Telekommunikation und bezahlbares, zeitgemäßes Wohnen, hat sich Primevest Capital Partners zu einem führenden Anbieter in diesen Bereichen entwickelt. Unsere oberste Priorität ist es, attraktive risikoadjustierte Renditen für unsere Kunden zu erzielen. Dabei achten wir auf nachhaltige Erträge und Wertsteigerung. Primevest Capital Partners verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,8 Milliarden Euro, verteilt auf sechs sektorspezifische Fonds und drei individuelle institutionelle Mandate. Primevest Capital Partners beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter an den Standorten in Utrecht und Berlin.

Pressekontakte:

Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

Über MERKUR Development Holding GmbH

Die MERKUR Development Holding GmbH, Rüsselsheim, erwirbt, entwickelt und betreut deutschlandweit Objekte in den Bereichen Gewerbe, Wohnen, Hotel und Sozialimmobilien. Seit Gründung im Jahr 1936 war das Unternehmen zunächst als Vermögensverwalter, nach 1994 auch als Projektentwickler aktiv. Seitdem zählen die Akquisition von Grundstücken, die Schaffung von Planungs- oder Baurechten, die Entwicklung von Architekturentwürfen, die Finanzierung sowie das Bauprojektmanagement zu den Aufgaben.

 

www.merkur-development.de

Dutch-German investment manager Primevest Capital Partners has purchased a newly constructed development of 47 subsidised apartments targeting the rent-controlled social sector in Aachen, Germany for a south German pension fund for €9 million from MERKUR Development Holding GmbH, the project’s developer and contractor.

Danica Cicmil, Fund & Acquisition Manager at Primevest Capital Partners, said: “Aachen is an important regional employment hub on the western border of North Rhine-Westphalia and the city’s current shortfall of modern affordable housing will rise in the future due to its growing population, particularly when rental subsidies for a substantial portion of this segment are withdrawn in 2027. These positive supply / demand market characteristics, combined with the low risk and secure income attributes of the asset make this latest acquisition an attractive proposition for our investors.”

The virtually fully-let residential complex is located on Drosselweg 17-25 to the southeast of Aachen’s city centre, which is a three-kilometre drive (30-minute walk) away, in a traditional residential area with many local amenities including shops, a school, kindergarten and children’s playground. A bus stop is located some 300 metres from the property and the Rothe Erde S-Bahn tram station lies 900 metres away.

The complex was completed in December 2020 and comprises five three-storey buildings with a mezzanine floor together with 38 residents’ parking spaces to the rear. The attractive one-to-four-room homes, with either a balcony, roof terrace or garden, range in size from 48 m² to 90 m² with an average size of 72 m². Heating is provided by an air-source heat pump and the apartments have underfloor heating and triple glazing.

The city of Aachen has taken 10-year leases on 10 apartments to accommodate refugees. The remainder are being let on rent-controlled contracts with 28 apartments capped at a maximum of €5.50/ m² per month and nine apartments at a maximum €6.45 / m².

Aachen is located close to the Belgian city of Lieges and the Dutch city of Maastricht to the west and Bonn and Cologne to the east. Its industries include engineering, sciences and IT and the city is home to several universities of applied sciences, of which Germany’s leading university of excellence RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) is the best known.

Primevest Capital Partners was advised by REIUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Hamburg on legal matters and by Drees & Sommer,  Stuttgart on technical matters. The seller was advised by HauckSchuchard, Frankfurt am Main.

About Primevest Capital Partners

Primevest Capital Partners is a pan-European investment boutique that specialises in innovative real estate and property investments. Due to the extensive industry knowledge with a focus on specialised investment sectors such as parking, telecommunications and affordable, contemporary living, Primevest Capital Partners has developed into a leading provider in these areas. Our top priority is to achieve attractive risk-adjusted returns for our customers. In doing so, we pay attention to sustainable income and value creation. Primevest Capital Partners currently manages assets of €1.8 billion, spread across six sector-specific funds and three individual institutional mandates. Primevest Capital Partners currently has 40 employees at its locations in Utrecht and Berlin.

For more information, please contact:

Primevest Capital Partners

Lisette van der Ham
Head of Marketing & Corporate Communications
T: +31 6 832 005 61
lisette.vanderham@primevestcp.com
www.primevestcp.com

About MERKUR Development Holding GmbH

MERKUR Development Holding GmbH, Rüsselsheim, acquires, develops and manages properties across Germany in the areas of commercial, residential, hotel and public real estate. Founded in 1936, the company was initially active as an asset manager and, after 1994, also as a project developer. Since then, it has specialised in land acquisition,  planning and securing building rights, architectural designs, financing and construction project management.

www.merkur-development.de